Fördergesuch für die REstaurierung der fünf barocken Kreuzgang-Reliefs
Voraussichtliche Restaurierungskosten: über 500.000 Euro
Zu den größten Schätzen des Wormser Doms gehören die fünf gotischen Reliefs im nördlichen Seitenschiff. Ursprünglich waren sie im ehemaligen romanischen Kreuzgang angebracht. Sie waren auf Initiative von Johann III. von Dalberg Bischof von Worms zwischen 1486 und 1516 geschaffen worden und sollten besonders an Festtagen und bei Prozessionen das Leben Jesu veranschaulichen.
Die Reliefs haben in den zurückliegenden Jahrhunderten große Schäden erlitten und bedürfen nun einer ebenso aufwändigen wie behutsamen denkmalpflegerischen Restaurierung.
Inzwischen liegt das Ergebnis der Voruntersuchungen vor. Alleine diese verursachten Kosten in Höhe von rund 50.000 Euro, die der Dombauverein gemeinsam mit der Domgemeinde übernommen hat. Für die eigentlichen Maßnahmen der Restaurierung werden die voraussichtlichen Kosten auf über 500.000 Euro kalkuliert.
Die Dimension der Projektkosten übersteigt unsere Möglichkeiten. Für die ab dem Jahr 2025 geplante Realisierung der Restaurierung sind wir deshalb als Dombauverein auf Unterstützung durch Fördermittel, Spenden und Stiftungsgelder angewiesen.
Mehr Informationen mit einer anschaulichen Beschreibung der fünf Bildnisse finden Sie in unserer Broschüre Kreuzgang-Reliefs (PDF) >
Die Broschüre liegt auch im Wormser Dom aus und kann dort mitgenommen werden.
Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung!