Vortrag "Werkstattbericht Kreuzgangreliefs" am 07.02.2023, 19 Uhr

Dombauverein Worms Relief Grablegung

Vortrag zu der Restaurierung der Kreuzgangreliefs am 07.02.2023, 19 Uhr

Unter Bischof Johann von Dalberg wurde der ursprünglich romanische Kreuzgang des Domes um das Jahr 1500 im gotischen Stil umgestaltet und mit sechs szenischen Darstellungen der Heilsgeschichte ausgeschmückt. Von diesen ausgesprochen hochwertig gestalteten gotischen Reliefbilder sind fünf bis heute erhalten. Nach der Säkularisation und dem Untergang des Wormser Bistums wurde der durch Kriege und die Plünderungen in der Franzosenzeit sehr in Mitleidenschaft gezogene Kreuzgang Anfang des 19. Jahrhunderts schließlich komplett abgebrochen.

Die Reliefs wurden zunächst in der Nikolauskapelle aufgehängt, im Zuge der großen Domsanierung fanden sie später ihren Platz im nördlichen Seitenschiff des Domes.

Seit vielen Jahren arbeitet der Dombauverein Worms e.V. auf eine umfassende Restaurierung der kostbaren mehr als 500 Jahre alten Darstellungen aus dem Leben Jesu hin. Nun konnte mit der Bauauftragung einer restauratorischen Untersuchung und systematischen Schadensanalyse der erste Schritt gegangen werden.

Im Jahr 2022 wurden alle fünf Reliefs durch die Restauratorin Anna Steyer gründlich untersucht und erforscht.

In einem öffentlichen Vortrag stellt Frau Steyer nun erste spannende Ergebnisse ihrer Untersuchung der Öffentlichkeit vor.

Die Domgemeinde lädt gemeinsam mit dem Dombauverein Worms e.V. sehr herzlich am Dienstag, 07.02.2023, um 19:00 Uhr zu diesem Vortrag in den Burchardsaal im Haus am Dom ein.