Dombauverein Projekte

PROJEKT HEILIGENFIGUREN

Umfassende Restaurierung von 2011 bis 2014

RESTAURIERUNG ALLER HEILIGEN-FIGUREN IM HAUPTSCHIFF

Zwischen 2011 und 2014 wurden alle sechs Heiligenfiguren im Hauptschiff für insgesamt rd. 80.000 Euro umfassend restauriert. Die Restaurierungsarbeiten wurden ganz überwiegend von Sponsoren für jede der Heiligenfiguren finanziert.

Dombauverein Worms Heiliger Sebastian

Hl. Sebastian - 1755

Sebastian (* in Mailand oder Narbonne; † um 288 in Rom), war ein römischer Soldat und wurde zu einem christlichen Märtyrer.

Er wurde von Kaiser Diokletian der Legende nach an einen Baum gebunden und von nubischen Bogenschützen mit ihren Pfeilen getötet.

Sein Gedenktag ist der 20. Januar.

Dombauverein Worms Heiliger Nepomuk

Hl. Nepomuk - 1756

Johannes Nepomuk entstammte vermutlich einer deutsch-böhmischen Familie und wuchs in Pomuk in der Nähe eines Zisterzienserstiftes auf. Nach der Priesterweihe 1380 studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten von Prag (1381 Bacc.iur.) und Padua (1387 Dr.iur.can.).

Im Zuge machtpolitischer Kämpfe mit König Wenzel wurde er verhaftet, gefoltert und von der Karlsbrücke in die Moldau geworfen und ertrank.

Nach seinem Tod ließ der Prager Erzbischof ihn im Prager Veitsdom bestatten und schon kurze Zeit später setzte seine Verehrung als Märtyrer ein, auch wenn die Heiligsprechung durch die Kirche erst Jahrhunderte später erfolgte.

Dombauverein Worms Heiliger Joachim

Hl. Joachim - 1772

Der hl. Joachim gilt als Ehemann der hl. Anna und Vater von Maria, der Mutter Jesu.

Joachim ist der Schutzpatron der Väter und Großväter.

Der Gedenktag des hl. Joachim wird gemeinsam mit der hl. Anna am 26. Juli gefeiert.

Dombauverein Worms Heilige Anna

Hl. Anna - 1772

Heilige Anna, die Mutter Mariens, ist die Patronin von Florenz, Innsbruck und Neapel.

Sie gilt auch als Patronin der Mütter, Hausfrauen und Witwen sowie für Kindersegen und Regen.

Dombauverein Worms Heiliger Antonius

Hl. Antonius - 1773

Hl. Antonius von Padua (* 15. August 1195 in Lissabon; † 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua) ist wohl der beliebteste Heilige in Italien.

Er wurde in eine reiche Familie geboren, aber um Christi Willen wollte er den Menschen in franziskanischer Armut dienen.

Antonius wurde auf stürmisches Verlangen des Volkes bereits elf Monate nach seinem Tod am 30. Mai 1232 von Papst Gregor IX. heiliggesprochen.

Dombauverein Worms Heilige Theresa

Hl. Theresa - 1784

Theresa von Avila wurde am 28. März 1515 in Avila in Spanien geboren. Sie war Tochter eines spanischen Adligen mit dem Geburtsnamen Teresa de Ahumada y Cepedas. Sie führte erst ein sehr oberflächliches Leben.

Am 2. Nov. 1536 trat sie in Avila in den Karmel von der Inkarnation ein. Am 3. November 1537 legte Teresa ihre Profess ab. Danach erkrankte sie schwer. Im Jahre 1614 erfolgte die Seligsprechung, am 12. März 1622 die Heiligsprechung.