Dombauverein Projekte

RESTAURIERUNG DES GESAMTEN BAROCKEN HOCHALTAR-BEREICHS

Dombauverein Worms Seitenaltar

2002: Barocke Seitenaltäre

Die Seitenaltäre von Johann Peter Jäger entstanden zwischen 1749 und 1751, eine Stiftung des Domherrn Johann Phillip von Hoheneck.

Sie wurden 2002 von Restaurator Vitus Wurmdobler fertiggestellt. Der rechte Seitenaltar ist der Gottesmutter Maria gewidmet.

Dombauverein Worms Erlöseraltar

Der linke Seitenaltar ist Christus dem Erlöser gewidmet.

Dombauverein Worms Hochaltar

2005: BarockeR Hochaltar

Das erste "richtig" große Werk des jungen Dombauvereins war die umfassende Restaurierung des von 1738 bis 1742 errichteten barocken Hochaltars von Balthasar Neumann, durchgeführt von Restaurator Bunz und seinem Team.

Am 8. April 2005 fand im Hochchor vor dem Altar eine kleine Feier anlässlich der Vollendung der Restaurierung statt. Ein ergreifender Moment war es in der Osternacht in dem völlig dunklen, vollbesetzten Dom, als beim "Gloria" die Scheinwerfer zuerst den Altar anstrahlten. Das war ein sehr schönes österliches Erlebnis!

Dombauverein Worms Chorgestühl

2010: Barockes Chorgestühl

In den Jahren 1755 bis 1759 schuf der Mainzer Hofschreiner Franz Anton Herrmann das barocke Chorgestühl für den Wormser Dom. Hier hatten die Domherren während der Gottesdienste und dem Chorgebet ihren Platz.

Im Anschluss an die Restaurierung des Hochaltars sorgte der Dombauverein zwischen 2008 und 2010 für die Restaurierung des Chorgestühls durch die Restauratorin Iris Uhrig aus Alsheim.

Damit wurde die umfassende Restaurierung des gesamten Hochaltarraums von 2001 bis 2010 abgeschlossen und Seitenaltäre, Hochaltar und Chorgestühl erstrahlten in neuem Glanz.