Domtafel 2022

am 22.10.2022

FEINES ESSEN, EDLE WEINE UND GUTE UNTERHALTUNG

18. Wormser Domtafel fand großen Anklang

Bereits im letzten Jahr konnte die beliebte Domtafel, allseits geschätzt wegen der kulinarischen Köstlichkeiten und der erlesenen Weine, die dort geboten werden, wieder in der attraktiven „Kapelle“ der Prinz-Carl-Anlage stattfinden, die sich mittlerweile im Besitz der Familien Lieth/Rogalla befindet.

Am 22. Oktober 2022 lud der Dombauverein nun erneut zu einem festlichen Abend mit Drei-Gänge-Menü und buntem Unterhaltungsprogramm ein und Michael Kissel, Vorsitzender des Vereins, freute sich über viele, gut gelaunte Gäste, darunter auch Bürgermeisterin Stephanie Lohr und Mitglieder des Stadtrats. Seit seiner Gründung vor 23 Jahren hat der Verein zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die wertvolle Innenausstattung des Gotteshauses wieder in altem Glanz herzustellen oder um sie zu ergänzen. Jetzt hat er sich eine neue, besonders anspruchsvolle Aufgabe vorgenommen, die schon lange auf seiner Agenda steht, die Restaurierung der fünf gotischen Reliefs im nördlichen Seitenschiff, und wie immer rührt er kräftig die Trommel, um möglichst viele Spenden zu generieren. Ein wichtiger Baustein der Spendeneinwerbung ist seit 18 Jahren die Domtafel. Der gesamte Erlös des Abends  ießt in das jeweilige Projekt.

Für den erkrankten Propst Schäfer sprach Pfarrer i.R. Maximilian Wagner das Tischgebet. Das gut abgestimmte Drei-Gänge-Menü war von den Auszubildenden des DRKBerufsbildungswerks zubereitet worden und schmeckte den Gästen vorzüglich, wie von vielen Seiten bestätigt wurde. Das freute Michael Kissel besonders, wie er in seiner Rede betonte, denn durch die Ausbildung zu Köchen und Beiköchen hätten die jungen Leute in Zeiten, in denen im gastronomischen Bereich dringend Mitarbeiter fehlten, eine gute Chance, beru  ich Fuß zu fassen. Herzlichen Dank richtete der Vorsitzende auch an die spendablen Weingüter Ludwig Weinmann, Boxheimerhof, Klosterhof, Weingut am Dom und die Firma Gegros sowie an die Sponsoren der Veranstaltung Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms und EWR AG.

Zwischen den einzelnen Gängen gab es ein unterhaltsam-humorvolles Programm. Iris Muth, Geschäftsführerin des Dombauvereins, die sich wie immer perfekt um Planung und Organisation des Abends gekümmert hatte, war es erneut gelungen, den vielseitigen Pianisten und Conférencier Wolfgang Nieß, dazu die Sängerin Gunda Baumgärtner und den Tenor Michael Senzig zu gewinnen, die unter dem Motto „Kinner, wie die Zeit vergeht – Erlesenes und Erlebtes“ ein schwungvolles literarischmusikalisches Kaleidoskop aus Chansons, Schlagern, Musicals und Filmen vergangener Zeiten zu Gehör brachten.

Die zahlreichen Gäste freuten sich über den rundum gelungenen Abend.