Dombauverein Projekte

PROJEKT Chorambonen

Restaurierung der beiden Chormabonen in 2019

ZWEI BAROCKE CHORAMBONEN

Neben den Großprojekten blieben auch kleinere Fördermaßnahmen nicht aus. So stellte der Dombauverein auch die Mittel für die Restaurierung der beiden wertvollen Chorambonen am Hochaltar bereit, die 2019 abgeschlossen wurde.

Die Chroambonen im östlichen Chorraum des Wormser Doms wurden vermutlich in der Werkstatt des Mainzer Hofschreiners Franz Anton Hermann um 1754-58/59 hergestellt. Die beiden Lesepulte wurden von der Restauratorin Iris Uhrig aus Alsheim fachgerecht restauriert.

Nun stehen die Chorambonen wieder im Ostchor vor dem Hochaltar und erstrahlen in neuem Glanz.

Dombauverein Worms Chorambo klein

Kleiner CHORAMBON

Beide Ambonen sind in Eichenholz gearbeitet. Einzelne Blöcke wurden mit Knochenleim verleimt.

Nach dem Durchtrocknen wurden die Ornamente und das Zierwerk geschnitzt. Großflächige Ornamente an den Füßen, der Rückwand oder der Buchablage wurden am Objekt herausgearbeitet, ebenso Profile und Zierleisten.

weniger Infos
Dombauverein Worms Chorambo groß

Grosser CHORAMBON

Die kleinen Blumen wurden in Polimentgoldtechnik vergoldet und nach der Fertigstellung mit Holzdübeln befestigt und angeleimt.

Die holzsichtigen Oberflächen hatten einen Leimüberzug und wurden während einer späteren Renovierungsphase mit einem weiteren Schutzüberzug versehen. Dieser war vor Beginn der Restaurierung stark nachgedunkelt, ggf. leicht pigmentiert. Reste des Überzuges wurden im Innenbereich der Ambonen beibehalten.

weniger Infos