Dombauverein Projekte

Fünf neue Domglocken in 2018

FÜNF NEUE DOMGLOCKEN

Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2018

Die aufwändigste, aber auch die emotional bedeutsamste Aktion in der 20-jährigen Geschichte des Dombauvereins war die Vervollständigung des Glockengeläuts anlässlich des 1000-jährigen Weihejubiläums des Doms St. Peter. Zu diesem historischen Anlass schenkte der Dombauverein dem Dom, der über nur drei Glocken aus dem Jahr 1949 verfügte, nach jahrelanger intensiver Vorbereitung weitere fünf neue Domglocken. Damit ist der Dom nach sehr langer Zeit wieder mit einem angemessenen und würdigen Domgeläut ausgestattet, das acht Glocken umfasst.

Am Vorabend des Pfingstfestes 2018 erklang das prächtige Himmelsgeläut zum ersten Mal – zunächst allein, dann in ökumenischer Harmonie mit den übrigen 31 Innenstadtglocken. Für die vielen Menschen, die sich eingefunden hatten, wurde diese Stunde zu einem beglückenden Erlebnis.  Viel Lob von allen Seiten erhielt der Dombauverein, dem es gelungen war, mit außerordentlichem Einsatz für dieses besondere Jubiläumsgeschenk ganze 341.000 Euro aufzubringen. Besonders erfreulich war, dass für jede dieser fünf Glocken Einzelsponsoren aus Worms gewonnen werden konnten, deren Namen auf den Glocken verewigt sind.

Das Projekt des Dombauvereins ist abgeschlossen, aber die Wirkung der Glocken wird bleiben:

Sie werden Gottesdienste und Festtage verkünden, sie werden uns rufen und vereinen, an liebe Menschen erinnern und unser Herz und Ohr auf ewig mit ihrem Wohlklang erfüllen.

Dombauverein Worms Glocken Entwurf

PLANUNG UND ENTWURF

Nachdem die Idee im Jahr 2015 geboren wurde und grundsätzliche Anforderungen wie Anzahl, Größe und Klang geklärt waren, stellte sich schnell die Frage: Wie sollen die neuen Glocken aussehen, wie sollen sie verziert werden?

Mit dem Wormser Klaus Krier wurde ein renommierter Künstler gefunden, der die jeweilige Glockenzier entwarf – jede für sich ein eigenes Kunstwerk mit starker Aussagekraft. Hier konnte man zum ersten Mal einen Eindruck gewinnen, wie die Glocken später aussehen würden.

Krier entwarf kunstvolle Darstellungen der Patrone samt Beschriftungen, übertrug sie auf Wachs und brachte sie eigenhändig in der Glockengießerei auf die Glockenkörper auf.

v.l.n.r.: Propst Tobias Schäfer, Klaus Berg, Klaus Krier, Dr. Udo Rauch

Dombauverein Worms Domglocken Guss

DER GLOCKENGUSS

Am 2. Februar 2018 wurden die ersten drei Glocken in der Glockengießerei Rincker in Sinn/Westerwald gegossen, am 2. März 2018 die letzten beiden – und der Dombauverein durfte hautnah dabei sein.

Es war ein beeindruckender Anblick, als die heiße, flüssige Metalllegierung zischend in die vorgegebenen Formen gegossen wurde. Spannend wurde es, als die Glockengießer die Formen entfernten und die „neugeborenen“ Glocken zum ersten Mal zu sehen waren: Sie waren perfekt und wunderschön geworden!

Insgesamt verfolgten rund 200 Wormser den faszinierenden Prozess des Gießens, ein einmaliges, prägendes Erlebnis.

Dombauverein Worms Domglocken Weihe

Ankunft und GLOCKENWEIHE

Am 28. März zogen die neuen Glocken dann auf einem geschmückten Tieflader über die Rheinbrücke in die Stadt ein und wurden bei ihrer Fahrt durch die Innenstadt von einer riesigen Menschenmenge freudig begrüßt. „Das ist ein Jahrhundertereignis!“, hieß es. Viele verfolgten auch, wie die Glocken aufwändig in den Dom verbracht wurden, wo sie an hölzernen Weiheböcken aufgehängt wurden. Zahllose Menschen nutzten in dieser Zeit die Gelegenheit, die Glocken aus der Nähe zu betrachten.

Am Ostermontag, 2. April 2018 fand dann im proppenvollen Dom die feierliche Weihe des neuen Geläuts durch Bischof Peter Kohlgraf statt. „Glocken führen nicht nur zusammen, Glocken sind wie ein Gebet ohne Worte“, führte Bischof Kohlgraf aus. Trotz riesigem Andrang herrschte eine ergreifende Atmosphäre im Wormser Dom, als der Bischof die neuen Glocken weihte.

Auch die spektakuläre Einhebung der fünf Neuen in die Türme am 10. und 11. April wurde von vielen Menschen mit Staunen verfolgt. Die drei vorhandenen Glocken der Nachkriegszeit wurden dabei durch die neue Petrus-Faber-Glocke ergänzt; der eigens ertüchtigte Nordostturm nahm die vier übrigen Glocken auf.

Dombauverein Worms Domglocken

DIE 5 NEUEN GLOCKEN

Glocke 1 H° 2.855 kg, ca. 165 cm ø
Heiliger Amandus – Patron der Stadt Worms und Heiliger Rupert – Großer Missionar Heilige Bischöfe von Worms